Bunte Stadt aus kleinen Steinen

45 Kinder wurden zum Baumeistern
Bunte Gärten, Wolkenkratzer, ein Fußballstadion, Spielplätze und sogar ein Flughafen – es gibt viel zu sehen in der meterlangen Stadt. 45 Kinder im Alter von acht bis zwölf bauten vom Freitagnachmittag bis Samstagabend, im Gemeindehaus Volmerdingsen eine ganze Stadt aus unzähligen, bunten, kleinen Steine. Das Projekt entstand als Zusammenarbeit zwischen der Gute Nachricht Gemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde Volmerdingsen - Werste. Ob nach Anleitung, oder als Ergebnis der eigenen Fantasie gebaut, sorgten die Bauwerke dafür, dass sich kleine Bauherren wie große Architekten fühlten.
Um durch die vielen Plastikteile keine „eckige Augen“ zu bekommen, bereitete das Team einen tollen Rahmenprogramm vor: fetzige Lieder, spannende Bibelgeschichten und knackige Spiele sorgen dafür, dass auch völlig untalentierte Baumeister auf ihre Kosten kamen.

Die festliche Einweihung der Stadt durch den Bürgermeister, Herrn Lars Bökenkröger, fand am Sonntag, den 26. Mai, im Anschluß des Gottesdienstes zur Eröffnung des Dorffestivals statt.
Danach wurde die große Stadt von den stolzen Kindern ihren Eltern und Familien vorgestellt und von vielen Besucher des Dorffestivals bewundert. Anschließend haben die Mitarbeitern und andere Helfern alles abgebaut und die Steine in die richtigen Fächer sortiert. Denn bald werden daraus neue Städte entstehen und noch mehr Kinder strahlende Augen bekommen. Und nächstes Jahr bauen wir wieder zusammen.

Text: Simona Nandrean